Sonntag, 22. März 2009

Anleitungen, Tipps & Tricks: (Spezial) Änderung von Maßstäben

Hier ein kleines Spezialthema zu meinem "Onlinekurs zum Bauen von Papiermodellen".

Eine Spezialität dieses Blogs ist die Vorstellung von Kartonmodellen speziell für Modelleisenbahnen. Durch die verschärfte finanzielle Lage in der Welt greifen immer mehr Leute auf die preiswerte Möglichkeit zurück, ihre Modelleisenbahnanlage mit Papiermodellen, statt deren Cousins aus Plastik, zu dekorieren. Oft sind die Kunstwerke aus Karton sogar schöner und detailgetreuer. Es gibt nur ein Problem. Es gibt zwar eine große Anzahl von Gebäuden, die man aus Papier herstellen kann, im Internet, aber die haben leider nicht immer den richtigen Maßstab. Das wird auch nicht gerade durch die vielen verschiedenen Spurbreiten, die es bei Modelleisenbahnen gibt, einfacher gemacht. Wenn ich Modelle im Maßstab H0 oder 00 finde, dann schreibe ich das bei dem Post ja auch gleich immer mit dazu, aber besser ist es natürlich, wenn man jedes im Internet zu findende Gebäudemodell in den richtigen Maßstab umwandeln könnte. Ich habe also bei den Besuchern meines Blogs um Hilfe gebeten und auch prompt von Uli (als Kommentar unter dem Modell Liberty Square Haunted Mansion) erhalten.

So wird's gemacht:

Das Verkleinern ist recht einfach. Wenn man z.B. vom Maßstab 1:66 auf 1:87 (HO) gehen möchte, stellt man seinen Drucker auf Zoomdruck 76 % (66/87*100) ein. Vergrößern kann man am besten mit einem Zeichenprogramm wie Inkscape (die "inkscape.exe"-Datei kann man sich kostenlos im Internet herunterladen). Wer also einen Ausdruck in 0 (1:45) möchte, öffnet die PDF-Datei in Inkscape und vergrößert die Zeichnung auf das 1,47-fache (66/45). Weil die Zeichnung dann meist größer als A 4 wird, verschiebt man diese und druckt mehrfach aus. Danke an Uli für diesen Tipp!

Ein kleiner Tipp von mir: Beim starken Verkleinern kann es sein, das besonders kleine Teile zu filigran sind um sie noch zu verwenden. Beim starken Vergrößern dagegen geht die Detailgenauigkeit verloren. Aus diesen Gründen empfehle ich immer nur eine Nenngröße nach oben oder unten zu gehen, also z.B. von N nach TT. Eine Vergrößerung nach H0 könnte schon zuviel sein. Man sollte es in den speziellen Fällen auf jeden Fall erst mal auf normalen Papier ausdrucken, um zu probieren, wie es aussieht.

Wer weitere Tipps zum Thema Papiermodellbau hat, schreibt mir einfach einen Kommentar unter das entsprechende Thema. Die besten werden dann auch in den "Onlinekurs zum Bauen von Papiermodellen" übernommen. Ihr könnt mir auch gerne eine E-Mail schreiben.

Schreibe einen Kommentar zu diesem Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen